Augmented Reality

Es klingt ein wenig nach Science Fiction, doch inzwischen ist sie dank moderner Technik Wirklichkeit geworden: die Augmented Reality, die erweiterte Realität. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung der Wahrnehmung, was mit Hilfe von Computern möglich ist. Angesprochen werden dabei alle Sinne, in erster Linie geht es aber um das Sehen und Hören. Daher wird unter der Bezeichnung der erweiterten Realität auch nur die visuelle Darstellung verschiedener Inhalte und Informationen verstanden. Das heißt, es werden Bilder oder Videos gezeigt und diese mit zusätzlichen Informationen unterlegt. Auch virtuelle Objekte lassen sich so einfügen, genutzt wird dabei die Technik der Einblendung oder der Überlagerung. Ein Beispiel, bei dem die erweiterte Realität sehr intensiv genutzt wird, sind Fußballübertragungen. Geht es hier um das Deutlichmachen eines Elfmeters, so wird häufig ein Kreis oder eine Linie eingefügt, damit der Zuschauer sich diesen sportlichen Höhepunkt genau ansehen kann. Nicht nur im Fußball ist so etwas üblich, auch bei anderen Sportübertragungen kommt die Technik zum Einsatz.

Die neuesten Handys sind schon dafür geeignet, mit Augmented Reality zu arbeiten. Hier hat die Technologie der Zukunft bereits bei den Privatpersonen Einzug gehalten. Wer nun zum Beispiel sein Android-Handy auf ein Gebäude richtet, bekommt dann mit Hilfe von komplexen Vorgängen sofort den Namen dieses Gebäudes angezeigt und eventuell sogar noch Öffnungs- oder Besuchszeiten. Die Daten sind kontextbezogen und können immer und überall abgerufen werden. Augmented Reality bringt also ein Plus an Informationen in den Alltag, während die so genannte –und weitaus bekanntere – virtuelle Realität den Nutzer regelrecht in eine andere Welt abtauchen lässt. Bei der Augmented Reality wird die Wirklichkeit nie aus den Augen verloren. Wissenschaftler sind übrigens schon damit beschäftigt, Geräte der nächsten Generation zu entwerfen, die noch mehr können und dem Nutzer einen größeren Komfort bieten. Dabei sind gerade erst die ersten Produkte auf den Markt gekommen, die es erlauben, sich mit Zusatzinformationen in unserer Welt zu versorgen.